Die Philosophie

»Warum beglückt uns die herrliche, das Leben erleichternde Technik so wenig? Die einfache Antwort lautet: Weil wir noch nicht gelernt haben, vernünftigen Gebrauch von ihr zu machen...Wir müssen nur all das tun, was den Missbrauch der Mittel beseitigt.«
(Albert Einstein)

Warum beglücken uns so viele Aufnahmen so wenig? Die einfache Antwort lautet: weil wir noch nicht gelernt haben, dass es nicht die Technik allein ist, die zu einem ausgezeichneten Klang führt. In vielen bis zum Bersten vollgepackten Studios verführt sie zum Vernachlässigen des wichtigsten aller Messgeräte: des menschlichen Ohrs. Und selbst wenn man »seinen Ohren traut«, wird man dort zur künstlichen Veränderung des Klangs gezwungen, da der Aufnahmeraum keine geeignete Akustik aufweist. Und vor allem: Die Musiker sollten doch am Aufnahmetag ihre beste Leistung bringen. Wie sollen sie es aber tun, wenn - wie viele beklagen - die Studioakustik für sie gar nicht inspirierend ist, indem sie diese als trocken und steril, also als schlechter empfinden als fast überall, wo sie sonst musizieren?

Bereits der Name des Studios ACUSTICA weist auf die Absicht hin, den Klang, so wie er sich im Raum, also in seiner Akustik, ausbreitet, möglichst pur und unverfälscht aufzuzeichnen. Die Aufnahmephilosophie von ACUSTICA begründet sich auf der erprobten Tatsache, dass ein natürlicher Nachhall – bei allem Respekt vor den Möglichkeiten der heutigen Hallgeräte – besser klingt als der künstlich nachgemischte. Mit anderen Worten, es führt zum überragenden Ergebnis, wenn der Klang bereits im Aufnahmesaal steht und nicht im Regieraum künstlich nachproduziert werden muss. Dazu ist allerdings
1. eine ausgezeichnete Raumakustik
2. die Wahl der Mikrophone
3. Mikrophon-Positionierung
von entscheidender Bedeutung.

Die KLANGSCHEUNE, der Aufnahmesaal von ACUSTICA, bietet diese idealen akustischen Verhältnisse für authentische Aufnahmen jeglicher Art und Besetzung der klassischen Musik oder des Jazz. Die Positionierung der bevorzugten Mikrophone (Brüel & Kjaer 4006, Schoeps MK2H, Schoeps MK4, AKG C414, Neumann KM 184 u. a.) resultiert aus der Erfahrung von unzähligen Soundcheckstunden des ACUSTICA-Tonmeisters Jan Žáček.

Bei ACUSTICA werden keine starren puristischen Standpunkte vertreten. Die besten Geräte zur Klangnachbearbeitung stehen dem Studio ebenfalls zur Verfügung und wenn es die Kunden wünschen, ist ihr Einsatz grundsätzlich denkbar.

ACUSTICA steht im Dialog mit führenden Instrumentenbauern, welche die Arbeitsweise des Studios sehr zu schätzen wissen. So können die Musiker zum Beispiel den Flügel nach ihrem Geschmack wählen. Näheres unter: www.ursbachmann-pianos.ch

Die Philosophie von ACUSTICA sei mit folgendem Statement ausgedrückt: Im Zentrum des Interesses steht nicht das, was man aus Klang machen kann, im Zentrum des Interesses von ACUSTICA steht der Klang selbst. Deshalb ist dieser bei den ACUSTICA-Aufnahmen so herausragend authentisch und lebendig. Kurz: ACUSTICA ist mehr an Musik und ihrem Klang als an der Technik allein interessiert. ACUSTICA hört mit den Ohren eines Musikers und nicht mit denen eines Technikers.

Diese Klangphilosophie brachte ACUSTICA für ihre CD-Aufnahmen mehrere internationale Auszeichnungen in Deutschland, Frankreich, der Schweiz, den USA und Japan.